Desinformation und Medienkompetenz, Hai-Flossen aus der EU, Trennungsfamilien, Chancen für Schulabbrecher, Aufklärung über Depression sowie Impact Investing: diese Organisationen fördert die Machenstiftung 2024
“Junge Menschen, die durch schwierige Lebensumstände ohne Schulabschluss bleiben, finden hier eine zweite Chance”, erläutert Stifterin Gisela Simon das Engagement der Machenstiftung bei “Das andere Schulzimmer”, die maßgeschneiderten Unterricht und persönliche Unterstützung bieten, um Bildungs- und Berufsperspektiven zu schaffen und soziale Ausgrenzung zu durchbrechen.
2024 unterstützt die Machenstiftung Organisationen in den Bereichen “Chancen”, “Bildung” und “Klima”. Neben dem “Schulzimmer” erneut die ehemaligen “Familienhandwerker”, die nun als “Kindwärts” auftreten und Trennungsfamilien unterstützen. Beides Themen, die der ehemaligen Familientherapeutin aus Heidelberg am Herzen liegen.
“In diesem Jahr erweitern wir unser Engagement im Bereich Impact Investing”, erklärt Geschäftsführer Gerald Schömbs: “Mit unserem Partner Bcause können wir uns über Investment-Fonds an Impact-Startups beteiligen und nachhaltigen Wandel über die Gemeinnützigkeit hinaus vorantreiben.” Zu Beginn sind das die Fonds Project A, Bonventure und Fase.
Förderungen fließen außerdem in die Projekte und Initiativen Freunde fürs Leben, die über Suizid und Depression aufklären und SpreuXWeizen mit Workshops über Medienkompetenz sowie die Kampagne “Stop Finning”, die den Handel mit Haiflossen in der EU beenden wollen im Bereich Klima/Ökosysteme.
Seit ihrer Gründung 2021 konnte die Machenstiftung gemeinnützige Organisationen mit rund 85.000 € fördern.
Die Projekte im Überblick:
Kindwärts (vormals “Die Familienhandwerker”)
#chancen #trennungsfamilien
Kindwärts sorgt dafür, dass Trennungskinder trotz schwieriger Lebenssituationen wie Trennung, Scheidung oder Wohnungslosigkeit nicht als soziale Halbwaisen aufwachsen. Die Organisation bietet finanzielle Entlastung, Beratung und praktische Hilfe, um Familien zu stabilisieren und Kindern eine positive Entwicklung zu ermöglichen.
Die Mission der Organisation konzentriert sich darauf, Kinder mit zwei Elternhäusern ins Zentrum ihres Handelns zu stellen. Sie bieten finanzielle Entlastung für Trennungsfamilien und sorgen dafür, dass Kinder unabhängig von der Distanz oder den finanziellen Mitteln ihrer Eltern eine bedeutende Beziehung zu beiden Elternteilen aufbauen können. Durch ein umfangreiches Beratungsangebot begleiten sie Familien durch die verschiedenen Phasen der Trennung bis hin zur erfolgreichen Gestaltung von Nachtrennungsfamilien.
Wie man unterstützen kann:
Werden Sie Teil des Netzwerks ehrenamtlicher Unterstützer:innen.
Spenden Sie, um weitere Familien zu fördern.
#bildung #chancen #perspektiven
Junge Menschen, die durch schwierige Lebensumstände ohne Schulabschluss bleiben, finden hier eine zweite Chance. „Das andere Schulzimmer“ bietet maßgeschneiderten Unterricht und persönliche Unterstützung, um Bildungs- und Berufsperspektiven zu schaffen und soziale Ausgrenzung zu durchbrechen.
Das gemeinnützige Bildungsprojekt hilft jungen Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die aufgrund individueller Herausforderungen das staatliche Schulsystem ohne Abschluss oder mit einem niedrigeren Abschluss als ihrem Potenzial entsprechend verlassen haben. Es richtet sich an sozial benachteiligte Jugendliche, Schul- und Ausbildungsabbrecher:innen, junge Eltern, Flüchtlinge, Traumatisierte, physisch oder psychisch Erkrankte sowie junge Menschen mit Drogenproblemen oder Mobbingerfahrungen.
Ziel ist es, diesen jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen individuell den höchstmöglichen Bildungsabschluss zu ermöglichen und ihnen den Weg zu einer eigenständigen und selbstbestimmten Lebensgestaltung zu ebnen. Mit gezielten Bildungsangeboten, sozialpädagogischer Unterstützung und individueller Betreuung bereitet das Projekt auf externe Haupt- und Realschulabschlüsse sowie Berufseinstiege vor.
Durch die enge 1:1-Betreuung durch ein heterogenes Team aus Lehrkräften, Studierenden, Ehrenamtlichen und Coaches wird eine gezielte, freiwillige und niedrigschwellige Förderung ermöglicht. Neben der Unterstützung auf dem Weg zu einem Schulabschluss bietet das andere SchulZimmer präventive Begleitung beim Besuch regulärer Schulen, während der Ausbildung oder beim Erwerb höherer Abschlüsse wie der Fachhochschulreife.
Wie man unterstützen kann:
Fördern Sie das Projekt finanziell, um weitere individuelle Bildungsangebote zu ermöglichen.
Werden Sie Mentor:in und begleiten Sie Jugendliche auf ihrem Weg.
#klima #ökosystem #haie
Stop Finning EU kämpft gegen den grausamen Handel mit Haiflossen, der weltweit Ökosysteme bedroht. Die Initiative setzt sich politisch und gesellschaftlich für ein Ende dieser zerstörerischen Praxis ein.
Hunderte Haie werden jede Minute für die Haifischflossen-Suppe getötet - auch in Europa! Mehr als 1,1 Millionen Bürger haben mit ihrer Unterschrift für #StopFinningEU dazu beigetragen, dieses Thema auf die Agenda der Europäischen Union zu setzen. Doch der Kampf für ein Handelsverbot von Haifischflossen ist noch nicht vorbei:
Nach den EU-Wahlen wurden die Karten neu gemischt, es gibt neue Entscheidungsträger im Europäischen Parlament und in der Kommission. Wir müssen sicherstellen, dass diese neuen Vertreter unsere Stimme laut und deutlich hören: Das Töten von Haien für ihre Flossen muss sofort beendet werden!
Wie man unterstützen kann:
Unterzeichnen Sie die Petition für den Schutz der Haie.
Spenden Sie, um Aufklärungs- und Lobbyarbeit zu unterstützen.
#bildung #medienkompetenz #demokratie
In Zeiten von Desinformation stärkt SpreuXWeizen die Medienkompetenz junger Menschen. Mit Workshops in Schulklassen lernen Jugendliche, Fakten von Fakes zu unterscheiden und die Bedeutung von Medien in der Demokratie zu verstehen.
Wie wir Nachrichten konsumieren, hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Social Media beeinflusst das Tempo und die Qualität journalistischer Arbeit und stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Doch wird TikTok bald die Tagesschau ersetzen? Auf solche Fragen geben wir Antworten und helfen dabei, Fakten von Fakes zu unterscheiden.
Mit unserem Projekt SpreuXWeizen bringen wir Journalismus in Schulklassen. Wir vermitteln, welche Rolle Medien in einer funktionierenden Demokratie spielen. Um dies zu realisieren, bilden wir junge Erwachsene aus und machen sie fit für die politische Bildungsarbeit. Bereits mehr als 80 Teilnehmende haben an unseren Schulungen teilgenommen und führen seitdem Workshops an Schulen durch – aktuell in Sachsen, Hamburg und Bayern. Perspektivisch wollen wir in allen Bundesländern arbeiten und unseren Ansatz ausweiten.
Wie man unterstützen kann:
Unterstützen Sie die Durchführung von Workshops in Schulen durch Spenden.
Werden Sie Teil des Teams, das Jugendliche für Medienkompetenz begeistert.
#bildung #mentalhealth #suizidprävention
Mit dem Video „Laut Gedacht“, das wir co-finanziert haben, sensibilisiert Freunde fürs Leben gemeinsam mit Max Giesinger für das Thema mentale Gesundheit. Das Video zeigt, wie wichtig es ist, offen über psychische Herausforderungen zu sprechen.
Freunde fürs Leben informieren über Depression und Suizid, um Warnsignale zu erkennen und Hilferufe besser deuten zu können. Sie achten auf Ihr Umfeld – im Freundeskreis, der Familie und bei der Arbeit. Wenn nötig, sprechen sie sensible Themen an, weil sie wissen, dass und wo Hilfe verfügbar ist. Sie reden darüber. Freunde fürs Leben helfen, Suizide zu verhindern.
Wie man unterstützen kann:
Teilen Sie das Video und machen Sie auf die Bedeutung mentaler Gesundheit aufmerksam.
Unterstützen Sie Freunde fürs Leben mit einer Spende.
#impact #investing
Mit unserem Ableger "Machenstiftung Impact" auf bcause können wir uns über Investment-Fonds an Impact-Startups beteiligen.
Damit erweitern wir die Möglichkeiten unserer Stiftung, denn unsere Ziele können nicht nur durch klassische Spenden an gemeinnützige Organisationen erreicht werden, sondern auch durch For-Profit-Unternehmungen, die ihre Ideen und Ziele mit einem wirtschaftlich nachhaltigen Ansatz verfolgen.
Mit „Machenstiftung Impact“ auf bcause.com investieren wir in drei herausragende Impact-Fonds, die nachhaltige Startups fördern:
FASE: Optimierung von Finanzierungsrunden für soziale Innovationen und effektive Förderung von Impact-Unternehmer:innen.
Bonventure: Kapital für Sozialunternehmen, die messbare gesellschaftliche Wirkung erzielen.
Planet A: Unterstützung von Green-Tech-Lösungen, die Biodiversität fördern und natürliche Ressourcen schützen.
Wie man unterstützen kann:
Informieren Sie sich über die Fonds und deren Projekte auf bcause.com
Werden Sie Teil der because-Community, die nachhaltige Unternehmen unterstützt.