Klima, Bildung und Chancen: In allen drei Themengebieten fördert die Machenstiftung kurz nach ihrer Gründung Projekte. Das Spektrum reicht dabei von Selbstverteidigungskursen in Mannheim über Empowerment-Workshops für geflüchtete Kinder in Berlin bis zu Meeres-Botschafter:innen in Mosambik. Allen haben eins gemein: Die Programme erreichen vorwiegend Kinder und Jugendliche. “Wir wollen unmittelbar helfen, Menschen direkt erreichen und im besten Fall Leben positiv verändern”, freut sich Stifterin Gisela Simon über die Auswahl des Stiftungsrates, der Zusagen über knapp 30.000 Euro an sechs gemeinnützige Organisationen geben konnte.
Die Projekte im Überblick:
KinderVesperkirche der EK in Mannheim
#chancen #kinderarmut
Die KinderVesperkirche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche im Mannheimer Stadtteil Waldhof, in dem Kinderarmut weit verbreitet ist. Wenn die Kinder in die KinderVesperkirche kommen, erhalten sie neben einem warmen Mittagessen angeleitete Möglichkeiten zum Spielen, Basteln und Entspannen. Ab dem 1. Advent kommen für zwei Wochen zwischen 50 und 100 Kinder jeden Tag.
Ganzjährig umfasst die Initiative Mittagstisch und Freizeitangebote mittwochs sowie die “Begleitpaten”, bei dem geschulte Ehrenamtliche einzelnen Kindern zur Seite stehen, ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen und die oftmals überforderten Eltern entlasten.
“Alles nur nicht aufgeben - junge Multiplikatorinnen gegen Mobbing im Netz"
#bildung #medienkompetenz #teilhabe
Hassrede, Mobbing und Empowerment - auch im Netz: 15 Mädchen zwischen 10-15 Jahren aus Unterkünften für geflüchtete Menschen in Berlin arbeiten ein Jahr lang in Workshops zu Themen wie Mut, Auseinandersetzung mit sich selbst und Aneignung von Wissen, erstellen Inhalte, Bilder und Videos, die online gepostet werden. Ziel ist es, Menschen und Organisationen rund um Netzaktivismus und Pädagogik zu erreichen. Die Inhalte werden in einer Online-Ausstellung mit dem Ziel eines pädagogischen Transfers für Fachkräfte und Kinder/Jugendliche publiziert.
Die Vernetzungsstelle “Das Nettz” hat das Projekt mit ihrem Förderpreis 2020 ausgezeichnet, die Machenstiftung ergänzt die Finanzierung.
“Ocean Guardians" der Marine Megafauna Foundation
#ozeane #klima
Der Lebensraum Meer ist ein entscheidender Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Projekt “Ozeanbeschützer” der Marine Megafauna Foundation gehört zu der Strategie “Ausbildung” und soll die Ausrottung von Walhaien, Haien und Mantas in Mosambik verhindern, indem Kinder frühzeitig über die Welt unter Wasser lernen.
Fast 300 Kinder in mehreren Schulen an der Küste bei Inhambane nehmen an Unterrichtseinheiten zum Erhalt der Megafauna ihrer Heimat teil, erfahren, warum diese gesund und lebendig nachhaltiger wirkt und neue Berufschancen eröffnet. Sie organisieren Beach-Cleanups, belegen Schwimmkurse, später auch Computer-Klassen sowie Englischkurse und werden begleitet bei der Berufswahl und auf dem Weg in die Universität.
#bildung #chancen #teilhabe
Der Verein Rock your Life stiftet Mentoring-Beziehungen zwischen Student:innen und benachteiligten Schüler:innen, um ihren Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit in der Rhein-Neckar Region zu leisten. Sie begleiten Schüler:innen über ein bis zwei Jahre in einem strukturierten Mentoring-Programm und bauen Brücken zwischen Schüler:innen, Student:innen und Unternehmen.
Die Förderung ermöglicht eine Kohorte mit 10-15 Schüler:innen im Alter von 13-15 Jahren für ein Jahr.
Selbstverteidigungskurs von Aufwind Mannheim
#chancen #kinderarmut #alleinerziehende
Selbstvertrauen von Kindern stärken, Aggressionen abbauen, Fähigkeiten entwickeln, um Krisensituationen im Alltag zu deeskalieren: Aufwind Mannheim unterstützt Kinder, Familien und Alleinerziehende in schwierigen Situationen und betreut derzeit in der Mannheimer Neckarstadt rund 25 Kinder sowie deren Familien.
Die Förderung ermöglicht die Finanzierung eines Trainers für ein Jahr für “Viet-Vo-Dao”, ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining, das in erster Linie auf Deeskalation setzt. Es stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, die häufig selbst Gewalterfahrung haben, verstärkt das Gruppen- und Wir-Gefühl. In Rücksprache mit den Woche Pädagogen wird der Trainer auf die Bedürfnisse und Gefühlslagen jedes einzelnen Kindes eingehen. Das Angebot richtet sich an alle Aufwind-Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
“Rettungsring" der Popakademie Mannheim
#bildung #coronahilfe #kultur
Der „Rettungsring – Unterstützung für Studierende“ ist ein Hilfsfonds für Student:innen der Popakademie Baden-Württemberg, die aufgrund der Covid-19 Pandemie unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Die schnelle und unkomplizierte Unterstützung durch den „Rettungsring“ erfolgt nach Antragstellung als Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro, sollte die Aufnahme bzw. die Fortführung Studium gefährdet sein. Durch die Förderung können 2022 etwa 15 bis 20 Studierende unterstützt werden.